Vorsorge – Beratung – Kompetenz

Vorsorge ist die beste Medizin – dies gilt auch und gerade in der Orthopädie. Aus diesem Grunde biete ich meinen Patienten eine kompetente Gesundheitsberatung an, mit dem Ziel, Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu vermeiden.

Dabei lege ich Wert auf eine ganzheitliche Patientenbetreuung, bei der die einzelne Patientin und der Patient im Zentrum all meines Handelns steht. Das persönliche Gespräch ist dabei die Grundlage jeder Diagnostik sowie auch Therapie. Erst die individuelle Vorgeschichte und eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ggf. ergänzende technische Untersuchungen erlauben es, einen individuellen Therapieplan aufzustellen.

Dennoch hängt der Therapieerfolg nicht nur von mir ab: der Patient muss ihn auch wollen. Die konsequente Mitarbeit des Patienten ist unabdingbar für eine sinnvolle Behandlung. Dies gilt nicht nur für das rechtzeitige Aufsuchen des Orthopäden bei Auftreten einer Erkrankung des Bewegungsapparates und die Mitarbeit während der Behandlung sondern besonders auch für die Zeit danach.